Interview IngBW-Magazin mit Marion Kleiber und Steven Metz
„𝐅𝐚𝐜𝐡𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐦𝐚𝐧 𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧, 𝐇𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭.“
In der aktuellen Ausgabe des IngBW-Magazins sprechen unsere Geschäftsführer Marion Kleiber und Steven Metz über die Zukunft unseres Berufs: den Wandel im Ingenieurwesen, den Einsatz von KI in der Planung, nachhaltiges Bauen und darüber, warum die ersten fünf Minuten im Bewerbungsgespräch oft entscheidend sind.
Steven beschreibt, wie sich unsere Branche rasant verändert und welche Verantwortung wir tragen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln – fachlich, technologisch und organisatorisch. Wir setzen auf leistungsfähige digitale Werkzeuge, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Lösungen, die langfristig Bestand haben.
Marion betont, was sie an ihrer Aufgabe begeistert: Räume zu gestalten, die Menschen schützen, verbinden und prägen. Für sie zählen Respekt, offener Austausch und echter Teamgeist ebenso wie technische Exzellenz.
Künstliche Intelligenz ist für uns ein wertvolles Werkzeug. Doch kein Algorithmus ersetzt menschliches Ingenieurdenken. Es braucht Erfahrung, Verantwortung und ein Verständnis für die Materie und die Menschen, für die wir bauen.
Wer Haltung zeigt, gestaltet Zukunft. Darum investieren wir in beides: In Wissen und in die Menschen, die es einsetzen.
Weitere News

Gastvortrag von Prof. Kasic beim „Symposium Konstruktiver Ingenieurbau“ des VDEI
Im Rahmen des 9. Symposiums Konstruktiver Ingenieurbau des Verbands Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) wurde Herr Prof.

Erfolgreiche Qualifizierung zum Bauwerksprüfer
Wir freuen uns, dass sich unser Kollege Tim Heiser am 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗼𝗿𝘁 𝗢𝘀𝘁𝗳𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿𝗻 erfolgreich zum 𝗕𝗮𝘂𝘄𝗲𝗿𝗸𝘀𝗽𝗿ü𝗳𝗲𝗿

Wiedereröffnung der HHB
Nachdem die Bahn am Samstag, dem 31.01.2026, feierlich eröffnet wurde, startete am 01.02.2026 der reguläre

Spatenstich Kita Kuhweid – Auftakt für ein Zukunftsquartier in Weinheim
Am 13.01.2026 feierten wir gemeinsam mit Oberbürgermeister Manuel Just, Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung