Neubau Geh- und Radwegbrücke Seeblickweg in Stuttgart

Unser Ingenieurbüro wurde von der Stadt Stuttgart beauftragt ein innovatives und nachhaltiges Brückenbauwerk für die Verbindung der beiden Teilorte Neugereut und Steinhaldenfeld zu entwerfen und zu planen – eine Aufgabe der wir uns nur zu gerne stellen.            

Herausgekommen ist eine integrale Geh- und Radwegbrücke in Holz-Carbonbeton-Verbundbauweise. Die Brücke besteht aus drei monolithisch miteinander verbundenen Feldern mit einer Gesamtlänge von rund 70m. Neben der Kombination der bekannten Baustoffe Holz und Beton, zu der verhältnismäßig jungen Holz-Beton-Verbundbauweise, wird erstmalig der Beton mit Carbon anstatt Stahl bewehrt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und steht beispielhaft für unser Ingenieurbüro. Durch das abteilungsübergreifende Arbeiten und den engen Kontakt zu Forschung und produzierenden Firmen sind nachhaltige, innovative und zukunftsweisende Lösungen mit uns realisierbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere News

Vortrag zum Straubenhardttower

Unsere Geschäftsführerin Marion Kleiber hat im Rahmen der jährlich stattfindenden Seminare der Jungunternehmer und Unternehmer des Zimmererhandwerks des Landesverbandes HOLZBAU Baden-Württemberg Einblicke

Weiterlesen »