Neubau Würmviadukt: Spektakulärer Brückeneinschub

Ende Februar 2024 wurde der zweigleisige Überbau der neuen Eisenbahnüberführung über die Würm bei Ehningen eingeschoben. Es handelt sich um eine zweifeldrige Eisenbahnbrücke in Spannbetonbauweise mit Hohlkastenquerschnitt und einer maximalen Spannweite von ca. 51 Metern.

Der Überbau ist ca. 90 Meter lang und hatte eine Verschubmasse von ca. 4.100 Tonnen. Das Verfahren, um ihn in seine Endlage zu bringen, war daher anspruchsvoll und spektakulär zugleich. Der Überbau wurde auf Traggerüsten in ca. 7 Metern Höhe über vier Gleitbahnen zentimeterweise in Querrichtung verschoben. Auch die massigen Widerlager der Eisenbahnbrücke waren zuvor durch horizontalen Einschub in Brückenlängsrichtung an ihre Position gebracht worden.

Für die bautechnische Prüfung der Neubaumaßnahme zum Würmviadukt war unser Geschäftsführer und Prüfsachverständiger im Eisenbahnwesen, Dr.-Ing. Slobodan Kasic, beauftragt worden.

Weitere News