Team-Event der Abteilung Brückenbau

Von innovativer Bauweise über Spaß auf der Rennstrecke zu kulinarischem Neuland – das Team-Event der Abteilung Brücken-, Tunnel- und Grundbau am 31.01.2024 bot den 13 Teilnehmenden der beiden Standorte Karlsruhe und Ostfildern einen abwechslungsreichen Nachmittag und Abend. 

Der Nachmittag begann mit dem Besuch bei einer außergewöhnlichen Baumaßnahme: der Neubau der Fuß- und Radwegbrücke über den Seeblickweg bei Stuttgart Neugereut wird als Holz-Betonverbundkonstruktion mit Carbonbewehrung ausgeführt. Die Teilnehmenden konnten aus erster Hand die planerischen und baupraktischen Herausforderungen im Umgang mit dieser besonderen Bauweise erfahren und deren Ausführung vor Ort sehen.  
Beim anschließenden Kartfahren kam der Spaß nicht zu kurz und im Anschluss daran stand ein kulinarisches Erlebnis beim gemeinsamen Essen in einem afrikanischen Restaurant auf dem Programm.

Den Abschluss des Abends bildete der eindrucksvolle Besuch der Nachtbaustelle des Engelbergtunnels an der A81 bei Leonberg. Aufgrund von Beschädigungen durch quellendes Anhydrit finden umfangreiche Verstärkungsmaßnahmen an den Tunnelröhren statt. Nach Vollsperrung der westlichen Tunnelröhre um 22:00 Uhr hatten die Teilnehmenden hier die seltene Gelegenheit den Einsatz einer besonderen Montagehilfskonstruktion für das Einfahren und die Montage der Halbfertigteile der Zwischendecken zu beobachten. 

Weitere News

HI-Familienfest

Am vergangenen Freitag durften wir mit unseren Kolleg*innen und ihren Familien unser diesjähriges Sommer- und Familienfest feiern. Bei herrlichem Wetter

Weiterlesen »