Von der grünen Wiese zum „grünen“ Gebäude – Neuer Standort für die ED Netze GmbH in Donaueschingen auf der Zielgeraden

Die ED Netze GmbH errichtet im Gewerbegebiet Breitelen in Donaueschingen ihren neuen Standort.

Der neue Standort besteht aus dem Bürogebäude, dem angrenzenden Logistikzentrum sowie einer Fahrzeughalle. Alle Gebäude wurden in Holz – Beton – Hybridbauweise hergestellt. Hierbei wurden die tragenden Bauteile aus Holz hergestellt und mit vorgefertigten Spannbetondecken kombiniert. Durch diese Bauweise werden die CO² – Emissionen während des Baus wesentlich gesenkt. Alle Gebäude wurden mit einem besonderen Augenmerk auf Energiebedarf, Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität geplant und realisiert. Als besonderes Gestaltungsmerkmal wurden an der Fassade des Bürogebäudes bifazialen PV-Module ausgeführt die der Eigenstromversorgung dienen und das Leitbild des Bauherrn als nachhaltiges Unternehmen nach außen darstellen.
Die Umsetzung dauerte von August 2021 bis Juni 2023.

Unser Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Roman Mieslinger hat mit seinem Team für den gesamten Standort die Projektsteuerung und das Vergabemanagement übernommen.

Entwurf, Generalplanung und Bildrechte: Architekturbüro Limberger
Foto: Tobias Ackermann

Weitere News

HI-Familienfest

Am vergangenen Freitag durften wir mit unseren Kolleg*innen und ihren Familien unser diesjähriges Sommer- und Familienfest feiern. Bei herrlichem Wetter

Weiterlesen »