Verkehrsfreigabe der Enzbrücke (B10) bei Niefern
Am 05.04.2024 wurde die Überführung der Bundesstraße B10 über die Enz bei Niefern für den Verkehr freigegeben. Unter Federführung unseres Prokuristen Dipl.-Ing. Timo Krämer hatte Harrer Ingenieure die Entwurfsplanung für den Brückenneubau erstellt. Die Enzbrücke ist ca. 110 Meter lang und besitzt einen zweiteiligen Überbau in Stahlverbundbauweise. Auch die bautechnische Prüfung erfolgte in unserem Hause, durch die Beauftragung unseres Geschäftsführers Dr.-Ing. Slobodan Kasic als Prüfsachverständiger.
Der Neubau mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung verbessert den Verkehrsfluss im hochbelasteten Infrastrukturraum bei Pforzheim entscheidend. Er ist ein wichtiger Teil in einer Verflechtung von Baumaßnahmen an der Großbaustelle der A8, der Bahnlinie und dem Enztal-Radweg.
Die Verkehrsfreigabe fand unter Anwesenheit hochrangiger politischer Würdenträger*innen von Bund und Ländern statt. Mit dabei waren Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung), Winfried Hermann (Verkehrsminister von Baden-Württemberg) und Sylvia M. Felder (Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe).
Weitere News

Fertigstellung Schülerwohnheim Biberach
Das sechsgeschossige Schülerwohnheim auf dem Gelände des Kreisberufsschulzentrums (BSZ) wurde erfolgreich fertiggestellt. Durch den Einsatz vorgefertigter Holzmodule konnte der Holzbau

Richtfest GSE Wohn- und Gewerbebebauung Baden-Baden
Am Donnerstag, den 27.03.2025, fand das Richtfest der Wohn- und Geschäftsbebauung der Stadtbaugesellschaft GSE Baden-Baden statt. Mit dem Neubau entstehen

Einhub Radschnellwegbrücke Ebersbach
Am Donnerstag, den 20.03.25 konnten wir den neuen Überbau für die neue Radschnellwegbrücke RS14 in Ebersbach an der Fils einheben!

Spatenstich für die Kindertagesstätte Sausewind in Niefern-Öschelbronn
Mit dem Spatenstich wurde der Bau der neuen Kindertagesstätte Sausewind in Niefern-Öschelbronn offiziell gestartet. In ca. 1,5 Jahren Bauzeit entsteht